Unternehmensverbund Märkische Kliniken GmbH

Seit 1971 gibt es am Klinikum Lüdenscheid den Fachbereich Nephrologie/Dialyse. Er gehörte zunächst zur Fachabteilung  Innere Medizin. Die ersten Hämodialysen wurden im ehemaligen Städtischen Krankenhaus Lüdenscheid unter der Leitung von Dr. Kingreen durchgeführt.

Nach Fusion des Städtischen Krankenhauses Lüdenscheid  mit dem Kreiskrankenhauses Hellersen erfolgte 1979 im Klinikbereich Philippstraße die Einrichtung einer eigenständigen Abteilung für Nephrologie und Dialyse. Am 19. Juli 1982 wurde dann die Märkische Dialysezentrale GmbH als Limited Care Dialyse gegründet. Mittlerweile firmiert die Gesellschaft unter Märkische Dialysezentren GmbH.

Die Gesellschaft hält zwei Zentren vor. In der Lüdenscheider Hohfuhrstraße können 26 Patienten gleichzeitig dialysiert werden, das Zentrum Letmathe am dortigen Marienhospital hält 16 Plätze vor.

Die Märkische Dialysezentren GmbH bietet alle modernen Behandlungsarten an und ermöglich damit eine individuell auf jeden Patienten zugeschnittene Behandlung. Jeder Patient ist bei uns "Gast"... mit selbstverständlichem Anspruch auf Qualität und Service. Beide Einrichtungen stehen unter der Ärztlichen Leitung von Fachärzten für Nephrologie. Jährlich werden ca. 17.000 Hämodialysen durchgeführt.

Die beiden Zentren haben ein Qualitätsmanagement-System eingeführt und sind nach den hohen Anforderungen zertifiziert.